zum Inhalt springen
Kostenfreie Geodaten der Bayerischen Vermessungsverwaltung
Bayerische
Vermessungsverwaltung

Informationen in leichter Sprache

Kosten-freie Daten vom Landes-Amt für Digitalisierung, Breit-Band und Vermessung

Open Data Bayern ist eine Webseite.
Auf der Webseite gibt es viele Daten aus Bayern.

Die Daten sind kostenlos.
Jeder kann die Daten ansehen.
Jeder kann die Daten benutzen.

Auf dieser Webseite gibt es spezielle Daten.
Die Daten zeigen zum Beispiel:

  • wo Straßen sind
  • wo Flüsse sind
  • wo Gebäude sind
  • wo Berge sind

Die Daten helfen dabei, die Landschaft in Bayern besser zu verstehen.
Sie unterstützen bei der Planung von Projekten.

Die Daten sind für alle frei nutzbar.
Jeder kann sie einfach finden und nutzen.

So finden Sie weitere Informationen

Oben links auf dieser Seite ist das Logo von OpenData.

Oben rechts steht "Bayerische Vermessungs-Verwaltung" mit dem bayerischen Wappen.
Hier klicken Sie, um zur Seite vom "Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung" zu kommen.

Darunter ist ein blauer Balken.

Darunter ist ein weißer Balken.
Dort ist ein Link, um den OpenData-Newsletter zu abonnieren.
Daneben ist auf der rechten Seite ein Link zum Newsletter-Archiv.

Im grauen Bereich sehen Sie drei Felder.
Diese Felder zeigen, wie die Daten bereitgestellt werden.
Sie können hier bereits eine Auswahl treffen.
Klicken Sie auf eines der drei Felder.

Darunter sehen Sie alle Daten, die verfügbar sind.
Die Bilder zeigen, wie das Produkt aussehen kann.
Wenn Sie auf ein Bild klicken, öffnet sich die Produkt-Seite.

Auf der Produkt-Seite gibt es viele Informationen und Download-Möglichkeiten.
Hinweis: Diese Informationen sind nicht in leichter Sprache.